Wetterstation

Bei dieser kunterbunten Wetterstation aus Karton können Kinder jeden Tag einstellen, was sie beobachten. Die vielen Regler dienen zum Kennenlernen der verschiedenen Begriffe und Phänomene. Gleichzeitig regen sie zu Gesprächen und Diskussionen untereinander an. Auf diese Weise lernen Kinder spielerisch und mit viel Spaß das Wetter und die Jahreszeiten kennen!

1.
Wetterstation 1

Ich drucke die Vorlagen auf Transparentpapier aus. Anschließend schneide ich alle Teile zurecht. Bei den folgenden reicht ein grober Schnitt: den fünf Kreisen, dem Eisbären, der Gedankenblase, dem Thermometer und dem halben Bären mit Armen. Diese grob ausgeschnittenen Teile klebe ich auf weißen oder pastellgelben Fotokarton.

2.
Wetterstation 2

Nun schneide ich auch die auf Fotokarton aufgeklebten Teile fein aus.

3.
Wetterstation 3

Als nächstes male ich den Schriftzug „Wetterstation“ in Regenbogenfarben aus und schneide ihn grob aus.

4.
Wetterstation 4

Die ausgeschnittenen Teile lege ich auf einem großen Bogen Fotokarton zurecht, um sie passend zu platzieren. Dann starte ich bei der Wetterscheibe mit dem Zusammenbau. Mithilfe der Scherenspitze bohre ich ein Loch durch die Mitte der Wetterscheibe und den Karton.

5.
Wetterstation 5

Mit einer Musterbeutel-Klammer befestige ich nun die Wetterscheibe. Dafür schiebe ich sie von vorne durch beide Schichten und biege die Enden auf der Rückseite um. Ebenso befestige ich auch die Jahreszeitenscheibe und die Pusteblumen-Windscheibe.

6.
Wetterstation 6

Unterhalb der Jahreszeitenscheibe folgt nun der Temperaturregler. Dafür klebe ich zuerst den blau-roten Bogen auf und nutze anschließende die Halbkreis-Vorlage, um das Loch für das Thermometer zu markieren. Mit der Scherenspitze durchsteche ich diesen Punkt und das Thermometer. Dann befestige ich das Thermometer mit einer Musterbeutel-Klammer.

7.
Wetterstation 7

Die Scheiben „Mondphase“ und „Kleidung“ sollen am Rand etwas überstehen. Entsprechend lege ich sie auf dem Fotokarton auf und steche mit der Scherenspitze durch die Mitte und den Karton.

8.
Wetterstation 8

Die beiden Scheiben werden später von hinten angebracht und vorne wird nur ein Ausschnitt zu sehen sein. Um diesen Ausschnitt festzulegen, lege ich die Vorlagen für die Gucklöcher auf die Scheiben auf und drehe sie dorthin, wo ich später die Löcher haben möchte. Dann markiere ich mit dem Bleistift entlang der Scheibe den gewünschten Kreisabschnitt.

9.
Wetterstation 9

Um den genauen Ausschnitt des Mondes zu finden, schraffiere ich die Vorlage mit Bleistift. Dann drehe ich sie um, lege sie an die markierte Stelle und zeichne den Kreis nach. So überträgt sich der schraffierte Bleistift auf den Fotokarton.

10.
Wetterstation 10

Beim Loch für die Kleidungsscheibe nutze ich die Viertelkreis-Vorlage. Hier schneide ich zunächst die Spitze ab, dann lege ich die Vorlage an der markierten Stelle auf und umfahre sie komplett mit Bleistift.

11.
Wetterstation 11

Jetzt kann ich beide Gucklöcher ausschneiden. Dafür ist die Finny Stick perfekt geeignet.

12.
Wetterstation 12

Die Scheiben können jetzt angebracht werden. Ich lege sie von hinten an und schiebe von vorne die Musterbeutel-Klammern durch Fotokarton und Scheibe. Die Enden werden wieder umgebogen.

13.
Wetterstation 13

Meine Wetterstation soll abgerundete Ecken bekommen. Dazu fange ich an einer Ecke an und nutze das abgeschnittene Stück als Vorlage für die anderen Ecken. Außerdem erhält der Schriftzug „Wetterstation“ eine wolkenähnliche Form.

14.
Wetterstation 14

Ich klebe nun alle übrigen Teile auf. Wichtig ist dabei, dass die Arme des Bären für die Jahreszeitenscheibe nicht mit Kleber bestrichen werden. Sie liegen über der Scheibe. Ich male noch einen Sternenhimmel neben den Mond und einen Pfeil an den Rand, um die Drehrichtung der Scheibe anzuzeigen.

15.
Wetterstation 15

Um die Wetterstation später aufzuhängen, loche ich links und rechts neben dem Titel Löcher in den Fotokarton. Zum Schluss ziehe ich Satinbänder durch die Löcher und verknote die Enden.

Fertig!
Wetterstation Fertig!

Fertig ist die Wetterstation! Die Kinder können nun jeden Tag einstellen, was sie beobachten. Wie stark bläst der Wind? Wie warm ist es? Welches Wetter haben wir? Dabei lernen sie ganz nebenbei etwas über die Zusammenhänge von Jahreszeiten und Wetterphänomenen.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht Jessica!

Unsere Bastelfee
 Jessica
Jessica Hübel
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Einladung „Rittergeburtstag“
Einladung „Rittergeburtstag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Lächelnde Schlüsselanhänger
Lächelnde Schlüsselanhänger
Gesichter-Ketten
Gesichter-Ketten
Outdoor Windspiel „Wetter“
Outdoor Windspiel „Wetter“
Einladung „Rittergeburtstag“
Einladung „Rittergeburtstag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Lächelnde Schlüsselanhänger
Lächelnde Schlüsselanhänger
Gesichter-Ketten
Gesichter-Ketten
Outdoor Windspiel „Wetter“
Outdoor Windspiel „Wetter“